Hallo
Hier ein Erfahrungsbericht von mir. Bei vier Rechnern (mit Windows XP) von unterschiedlichen Nutzern (Männlein wie Weiblein) ist ebenfalls der "Virus" aufgetreten. Bei den Weiblein glaube ich auf keinen Fall, dass auf diverse "Erwachsenenseiten" gesurft wurde, bei den Männlein eigentlich auch nicht (alle schon jenseits der 70). Und ein Rechner mit Windows 7. Einziges Symptom nach den Anmelden kam die Virusseite und NICHTS ging mehr.
Habe die Platten jeweils über einen Extern-USB-Adapter ausgelesen; in allen Fällen waren in den "Temporären IE-Verzeichnissen" außergewöhnliche "Exe-Dateien" zu sehen (Z.B.: aw3cccxy.exe, oder ähnlich). Manchmal bis zu vier Dateien, allerdings alle gleich groß wenn auch mit unterschiedlichen Namen. Nach dem Löschen die Platten eingebaut und mit "Msconfig" die Starteinträge gelöscht. Alle vier XP-Rechner laufen nun bereits 8-10 Wochen klaglos.
Beim "Windows 7 Rechner" war es noch einfacher. Weiß zwar nicht mehr wie ich den Taskmanager aktivieren konnte, aber im offenen Taskmanager "Msconfig" als neuen Task gestartet und die Starteinträge und die dazugehörenden EXE gelöscht. Der Rechner läuft ebenfalls ca. 10 Wochen.
Vielleicht hilfts jemandem. Für Online-Banking ist diese Art der Bereinigung natürlich nicht sicher genug.
lG
Hugo Habicht
____________________________________
Wo ich bin herrscht Chaos, Gott sei Dank kann ich nicht überall sein.
|