Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2012, 18:36   #1
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard Wie und wo am besten Programmierer für PHP/SQL/Webanweldungen suchen/finden?

Ich hab bewußt den etwas naiven Threadtitel gewählt, damit mehr Leute reinklicken
Aber eigentlich trifft der Titel genau den Kern der Frage:

In nächster Zeit stehen bei mir einige Änderungen bevor und (für mich) größere Projekte in der Pipeline.
Dabei wirds einige Programmierarbeiten geben und auch später laufende Betreuung.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit diversen Softwarefirmen gesammelt (Angebot im unteren 5 stelligen Bereich, am Ende wurde daraus ein höhere 5 stelliger Betrag, viel Versprochen, zum vereinbarten Termin gabs nur eine fehlerhafte Version mit über 140 Fehlern, und das Ganze von einer größeren Software Firma mit 3 stelliger MA Anzahl (aber der Parkplatz ist voll mit Gallardos, Astons, R8´s.....) und wenn man im System gefangen ist, wohl ne Lizenz zum Gelddrucken, jede kleine Änderung kostet gleich ne Lawine), sehe auch bei meinem Lieferanten, wie diese immer wieder ausgenommen werden (bei bestehendem Webshop mit Warenwirtschafts und Lagerstandsanbindung beliefen sich die Angeobte für einfache CSV-Exports der Lagerstände (Artikelnummer, Flag lagernd/nicht lagernd), also wenige Zeilen PHP Code zwischen 1500,- und 8000,-.........Euros.....keine Cents
Ich hab heuer bei einer Wiener Softwarefirma für 2 kleine Facebook Anbindungen angefragt: Angeobt knappe 5000,-
Selbst einen Nachmittag in die FB - API eingelesen, sind jeweils eine Zeile Code anzupassen von den Beispielscripten, welche zur Verfügung gestellt werden.
Weiters bei Programmen ohne Quellcode und Datenbankzugriff ist man eingeschränkt und schnelle Anpassungen sind nicht möglich (Ich hab die Warenwirtschaft letzten Winter selbst neu programmiert. Im Zuge des Praxiseinsatzes fanden wir einige Zeiteinsparungspotenziale. Allein den Wareneingang hab ich 3x komplett neu programmiert).

Langer Rede kurzer Sinn, ich will mich nicht in die Abhängigkeit externer Anbieter geben, am liebst würd ich alles selbst erstellen, aber diese Zeit werd ich nicht haben und vor allem mit HTML5 und den ganzen neuen Techniken bin ich komplett ins Hintertreffen gekommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Muß der Programmierer überhaupt bei mir im Büro arbeiten (Ich schätz mal, hier in der OstStmk, am Land, ist die Auswahl stark eingeschränkt) oder kann man auch auf jemanden setzen, welcher von zuhause aus tätig ist?

Eine komplette Vollzeitkraft wird sich derzeit noch nicht rentieren.
Wer hat Erfahrung mit Studenten, etc., welche halbtags oder geringfügig tätig sind. Produktiv einsetzbar? Wo zu finden?

Auf welchen Seiten sucht/inseriert man dementsprechende Stellen am Besten?

Mit welchen Stundensätzen/Monats Löhnen ist zu rechnen, um überhaupt Bewerber zu finden?

Praktische Tipps zum sondieren der Bewerber?

Praktische Tipps, was noch bei der Suche zu bedenken ist?

Hilfreiche Links?

Ich weiß, daß diese Fragen recht banal und oberflächlich klingen. Ich bin noch in einer frühen Planungsphase und nutze dies hier, als erste Infoquelle.