Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2012, 15:00   #1
stb00
Newbie

Standard ORF Empfang - Module und Technologien

Hallo zusammen,

ich hab mich heute bisschen wegen absoluter unkenntnis von Bekannten die mich um Rat gebeten haben, mich mit der Situation des ORF Empfang beschäftigt.
Ich muss sagen, ich blick leider da selbst nicht ganz durch - vielleicht könnte mich jemand etwas aufklären, google hilft mir nicht so wirklich da es viele Ergebnisse von der Situation in Deutschland liefert.

Problem/Frage 1:
Gegeben ist ein neuer Fernseher mit CI+ Schnittstelle. Ebenfalls gibts eine ORF Karte, die unbekannte Verschlüsselung hat (vermutlich noch kein Irdeto, aber nicht sicher) Wir können auch nicht nachschaun, denn der Fernseher wird ein Geschenk und wir kommen an diese ORF Karte nicht ran, ohne Aufmerksamkeit zu erwecken.
Welches CI Modul brauche ich dafür? Muss ich die Verschlüsselungstechnologie der Karte kennen?

Frage 2:
Die Schnittstelle für die ORF Karte heißt SmartCard (Bitte korrigieren wenns nicht stimmt) Kann jeder Receiver mit dieser Schnittstelle jede ORF Karte lesen?

Frage 3:
Immer wieder findet man Begriffe wie HD+, HD Austria. Auch so Angebote mit "3 Monate HD Austria gratis" verwirren mich.
Es handelt sich doch hier um die "populärsten" Privatsender wie Pro7, Kabel1, etc.... Wieso sollen die plötzlich kostenpflichtig sein?

Frage 4:
Wenn man einen Receiver kauft mit HD+ inclusive, kann man die HD+ Karte entfernen und die ORF Karte reingeben?

Frage 5:
Wie finde ich einen vernünftigen Receiver, wo ich keine CI Modul brauche, sondern direkt schon den Slot für die ORF Karte habe.
Wenn ich bei Geizhals filtere nach "DVB-S2" und "Smartcard", und ich klicke durch die Ergebnisse, finde ich immer wieder Receiver wo steht: "Smartcard: nein". Auch finde ich zu 90% in der Produktbeschreibung nie irgendetwas in die Richtung.
Der Grund ist, dass so ein Modul echt teuer ist, kostet ja fast so viel wie ein günstiger Receiver, und das muss ja nicht sein.

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal, aber das würd glaub ich nicht nur mir weiterhelfen, wenn man viel wissenswertes auf einem Fleck stehen hat.
Wenns so ein ORF /HD Austria Guide irgendwo im Netz schon gibt, wär ich für einen Link sehr dankbar.

LG!
stb00 ist offline   Mit Zitat antworten