25.09.2012, 17:29
			
							
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			 Der Unvergleichliche 
			
			
		
			
			
			
				 
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				Cloud Gaming per TV: US-Provider wollen Spielkonsolen das Wasser abgraben
			 
			 
			
		
		
		
		Es könnte das Ende der Spielekonsolen bedeuten: Die US-amerikanischen Telekom-Firmen AT&T und Verizon Communications sowie Time Warner Cable  verfolgen einem Medienbericht zufolge Pläne, Spiele demnächst direkt  über den Fernseher anzubieten. Erste Test eines solchen Cloud-Dienstes  könnten noch in diesem Jahr beginnen, berichtet  die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte  Personen. Traditionelle Konsolen wie die Playstation von Sony oder  Microsofts Xbox 360 könnten dann für die Nutzer überflüssig werden.
 "Jeder hat einen Fernseher", sagte Atul Bagga, Analyst bei Lazard  Capital Markets in San Francisco gegenüber Bloomberg. Kabelbetreiber und  Teleckom-Firmen hielten derzeit nach neuen Geschäftsmodellen Ausschau.  Und mit populären Spielen über den Fernseher, das Internet und  Mobiltelefon könnten Provider ihren Kunden einen neuen Service bieten.
 Dabei sei geplant, über Online- und Gelegenheitsspiele wie Farmville  von Zynga oder Tetris und Solitär hinaus auch ausgereifte Action-Spiele  etwa von Electronic Arts anzubieten. Für die Technologie zur schnellen  Übertragung ohne Zeitverzögerung seien die Provider in Gesprächen mit  Start-ups wie den Streaming-Dienstleistern Playcast Media Systems, CiiNOW und Agawi ("Any game. Anywhere. Instantly"),  hieß es. Diese Unternehmen hätten entsprechende Gespräche mit Providern  bestätigt, allerdings keine Namen genannt. Eine Sprecherin von AT&T  erklärte Bloomberg zufolge, das Unternehmen suche nach neuartigen  Wegen, um TV- und Breitbandkunden Cloud-Gaming-Services anbieten zu  können. Beim Breitbandanbieter Cox war zu hören, das Unternehmen prüfe verschiedene Cloud-basierte Angebote, nannte allerdings keine keine Details.
 Für die großen Konsolen-Hersteller könnten damit schwere Zeiten  anbrechen. Dem Marktforschungsunternehmen NPD zufolge war der  Spielekonsolenmarkt 2011 allein in den USA rund 24,1 Milliarden  US-Dollar (18,6 Milliarden Euro) schwer. Die Branche hat zuletzt bereits  deutliche Einbrüche erlebt, da Gelegenheitsspiele auf Smartphones und  Tablets zu einer wachsenden Konkurrenz werden. Auch Online-Games am PC  sind durch die inzwischen gute Verbreitung von Breitband-Internet zu  einer großen Herausforderung geworden. 
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1716824.html
Ob das die Zukunft wird?   
 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
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