Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2012, 11:33   #25
pc.net
Aussteiger
 
Benutzerbild von pc.net
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Nettistan
Beiträge: 12.997

Mein Computer

Standard

deine auf geschichtlichen tatsachen fußende sachliche argumentation mit früheren währungsreformen vor der euro-einführung (=währungs-umstellung) ist nicht vergleichbar. diese währungsreformen wurden aus völlig anderer motivation und teilweise sogar mit der absicht der abwälzung von staatsschulden auf die bevölkerung durchgeführt.
die euro-einführung sollte - zumindest für österreich - nicht dazu dienen staatsschulden auf kosten der bevölkerung abzubauen.

außerdem kann aus geschichtlicher betrachtung immer nur auf die tatsachen verwiesen werden. alternativszenarien sind natürlich nur spekulation - auch wenn sie mit heutigen computer-szenarien vorgeblich nachgebaut werden könnten, fehlt es meiner meinung nach auch da am tatsächlichen fundierten datenmaterial.

man sieht es ja zB. bei der aktienkursentwicklung einzelner börsen-notierten unternehmen, die tw. aufgrund des informationsstandes der share-holder hoffnungslos über- oder unter-bewertet sind. genauso ist der schritt zur währungsreform immer mit bestimmten optimistischen/pesimistischen annahmen/prognosen begründet, die jeweils tatsächlich vielleicht gar nicht so gut/schlecht eingetroffen wären wir erwartet.

soweit meine mit gedankenmodellen begründete meinung

http://de.wikipedia.org/wiki/Währungsreform
http://www.finanz-journal.at/waehrun...945-1947-2002/
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten