Danke, LR20 - das bringt teilweise Licht ins Dunkel.
Ich geh' jetzt davon aus, dass man eine vercryptete SSD dann nicht an einen anderen PC anhängen kann, irgendwie dort auch dasselbe PW setzen und die SSD beackern kann.
----
Ich weiß ja nicht, wie HP das Gerät ausliefert. Wenn es so ist, wie es bei meinen Vaios war - dass auf der HDD eine Recovery-Partition drauf ist und man beim ersten Start Recovery-DVDs brennen muss - dann schätze ich, dass da die SED-Funktion bereits von HP aus aktiviert ist und man da nachträglich nicht mehr dran drehen kann - sonst ist ja die Recovery-Partition weg.
Hmmm ... mir gefällt das alles nicht. Eine 750 GB Hybrid wär' mir eigentlich am liebsten. Oder ich greife zum i5-Modell mit der normalen 500 GB HDD.
----
NACHTRAG: laut HP-Handbücher funktioniert das bei HP mit dem HP Recovery Disc Creator - ähnlich wie beim Vaio (nur dass das Vaio ein DVD-Brenner eingebaut hatte und das 2170p keinen hat

). D.h. die SED-Funktion muss gesetzt sein - nachträglich da was zu ändern dürfte die Installation & die Recovery-Partition ruinieren.