@whisper:
Ich bin auch gerade auf der Suche. Meine Ansprüche gehen über eine reine Bilderverwaltung hinaus. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer günstigen Alternative für Adobe Lightroom.
Momentan probier ich gerade StudioLine Photo Classic aus. Das kommt in Sachen Bearbeitung Lightroom schon nahe, kostet aber 59 Euro:
http://www.studioline.biz/EN/product...photo-classic/
Was mir an Studioline fehlt: Vignettierungsfunktion, perspektivische Verzerrung und Klonen (um zu retuschieren). Eine automatische Bildverbesserung habe ich auch noch nicht gefunden.
Was für dich vielleicht interessant ist: Wie bei Lightroom: Fotos werden in eine Datenbank importiert, dort kannst du eigene Ordner anlegen. Dabei wird die originale Dateistruktur nicht verändert. Auch wenn die Bilder in der Datenbank bearbeitet werden, bleiben die Bilder auf der Festplatte unverändert. Um die bearbeiten Bilder aus der Datenbank herauszubekommen, musst sie exportieren. Kling vielleicht im ersten Moment erschreckend, aber in Wirklichkeit ist das sehr praktisch weil die Originale immer erhalten bleiben. Weiter Funktionen wie Beschlagwortung und Bewertung gibts auch. Gesichtserkennung hab ich leider keine gefunden. Wenn du noch fragen hast, ich habs installiert und kann jederzeit nachschauen.
Ashampoo Photo Commander hab ich sogar gekauft, war aber vom Funktionsumfang bezüglich Bildbearbeitung enttäuscht.
Ich bin auch noch offen für Programmvorschläge