Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2012, 23:00   #1
Jahoooh
Jr. Member

Standard Welche HDD 3,5" mit ca. 2 TB hat im Moment Nase vorn

Hallo!

Ich bräuchte eine neue 3,5" Festplatte SATA3(SATA2) so mit ca. 2TB. 3 find ich eigentlich fast schon zu gross.

Sie sollte schnell sein und zuverlässig. Welcher Hersteller hat da im Moment die Nase vorn.

Ich hab früher immer Seagate gekauft. Samsung gibts ja nicht mehr ist ja jetzt auch Seagate. Aber ich kenn mich da nicht so aus, bin nicht am Puls der Zeit drum würde ich euch bitten mir zu sagen was das Insiderpuplikum im Moment so kauft.

Also mir ist schon wichtig, dass die Daten nach 5 Jahren noch lesbar sind.
Hab eine Segate gehabt(500 GB) die hat nach 3 Jahren (obwohl nur als Datenfriedhof in einem externen Gehäuse) schon manche Dateien nicht mehr lesen konnte(CRC Fehler und so); war mir bei meinen ersten Platten bei einer Western Digital passiert.... Danach nur noch Seagate...

Ja und moeglichst schnell sollte sie halt auch sein und nicht extrem teuer.
Wird als normale Festplatte(also eingebaut in PC; kein Server; es kommt wahrscheinlich nicht einmal ein Betriebssystem drauf; und PC läuft so alle 2 Tage 1-2 Stunden) verwendet.

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben. Ich mein bei Geizhals gibts ja schon einige(Meinungen dort gehen auseinander) ZB:

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
oder halt die Black soweit ich da was drueber lesen konnte(schreiben aber einige dass das Ding oft verreckt)

Wie gesagt ich hoff ihr habt da mehr Überblick

Vielen Dank

Jahoooh
Jahoooh ist offline   Mit Zitat antworten