Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2012, 12:30   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Bei dieser Bandbreite braucht man schon eine vernünftige Hardware, um den Traffic verzögerungsfrei handhaben zu können. Die meisten "Kleinrouter" haben meist eine 500MHz CPU und wenig Speicher an Board. Weiters sind die durch die schwache Hardware auch in der Anzahl der max. gleichzeitig möglichen Verbindungen stark beschränkt. Das äußert sich dann darin, das niemand mehr im Web surfen kann, wenn z.B. ein Download läuft - auch wenn der nur einen Bruchteil der möglichen Bandbreite ausnützt. Nicht vergessen: Das IP-Protokoll ist verbindungsorientiert!
Die Frage ist, wie viele gleichzeitige Verbindungen gefragt sind. Wenn mehrere Leute gleichzeitig surfen, dann wirds mit 500 schon etwas eng - wenn Du alleine ins Netz gehst, dann wird das ausreichen.
Wenn es um das Preis/Leistungsverhältniss geht, dann kann ich nur einen IPFire auf Basis eines Atom-PC empfehlen. Der hat dann die selbe Leistung wie ein € 900.- Router von Cisco, kostet aber nur etwa € 130.- und hat nebenbei auch noch einen sehr geringen Stromverbrauch - in meinem Fall sind das nur 11W - ein vergleichbarer Cisco braucht mindestens 25-32W.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten