Zitat:
Zitat von TONI_B
Du hast uns doch immer erklärt, wie hoch die Steuerquote ist. Was bleibt denn von dem hohen Bruttogehalt der Politiker dann übrig?
|
Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit Lohnverrechnung auskennst ?
Anscheinend nicht so gut, sonst wären nicht lauter Fragezeichen und keine Antworten in deinen Postings ?
Der Punkt ist, daß ein Privatangestellter ca 20% Sozialversicherung Dienstnehmeranteil und ca. 20% Sozialversicherung Dienstgeberanteil bezahlt.
Ja, ich zahle beides, denn beides ist auf meiner Kostenstelle, und wenn ich beides nicht erwirtschafte (und noch den geforderten Gewinn), dann gibt es meinen Arbeitsplatz nicht, weil ich zu teuer bin.
Und dann kommt noch die Lohnsteuerprogression bis zu 50% dazu.
Jetzt kommt das entscheidende:
Die Sozialversicherung ist duch die Höchstbeitragsgrundlage gedeckelt !!!
Wenn das noch akutell ist, dann liegt diese bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundh...C3%96sterreich
4.020€
Also wenn jemand ca. 4000 Euro verdient, dann hat er bei weitem die höchste Abgabenquote.
Da gehört man dann dem vielzitierten und viel gemolkenen Mittelstand an, also die Gruppe die bei weitem den höchsten Anteil des Steueraufkommens leistet.
Das hat zur Folge, daß bei dem Gehalt sagen wir mal ca. 2000 Euro netto übrig bleiben.
Wenn jemand aber Nationalrat ist und folglich über 8000 Euro abkassiert (dabei bleibts in der Praxis aber wahrscheinlich nicht), dann kriegt er bereits locker über 4000 Euro netto.
Und wenn jemand 14000 Euro brutto kriegt, dann bleiben davon ca. 9000 Euro netto übrig.
Es bleibt also bei unseren Politikern in der Regel nicht mehr viel übrig von der Steuerprogression, die zahlen einfach gerade heraus 50%, der Rest bleibt ihnen.
Das empfinde ich nicht als fair und sinnvoll, aber bitte.
Auch Argumente wie daß jemand auch nicht mehr vom Gesundheitssystem bekommt, nur weil er mehr verdient lasse ich nicht gelten, denn wozu dann genau die Deckelung bei 4000 Euro ?
Damit man möglichst viel von der Masse abkassieren kann und damit sie selbst ihre eigenen Schäfchen im trockenen haben, oder ?