Entweder liegt es an meiner Erziehung von den Eltern, zuerst Verzicht (sparen), dann konsumieren oder kaufen.
Klar, die "Verlockung" ist fuer manche vielleicht gegeben, aber was an Erziehung und Menschenverstand fehlt, dann darf man die Schuld nicht bei Anderen suchen.
Natuerlich waers von Vorteil, wenn komplette Ueberschuldungen nicht moeglich waeren, aber sofern eine Bank/Firma,.. ein Geschaeft darin sieht, wirds weiter gemacht werden.
Wenn naemlich eine Bude sich verweigert, dann wird der Kunde halt wo anders hingehen, wo er trotz Moerder Minus noch was bekommt.
Arbeitskollegen vom Vater, nahmen sich einen Kredit, um in den Urlaub zu fahren,....ein Irrsinn fuer mich.
Nichts gegen einen Kredit, wenn was mit bleibenden Wert angeschafft wird, also Haus, Wohnung, oder eben zur kurzen Ueberbrueckung einer finanz. Notsituation, wo man halbwegs sicher weisz, man hat des in 2-3 Jahren wieder weggezahlt.
Aber auf Kreide oder Ratenzahlung einen PC, Handy, oder aehnliches zu kaufen, fiele mir nicht ein, da kann noch soviel dafuer geworben werden.
|