Doch, ist verständlich.
Schaut Euch doch mal in unserer Konsumwelt um. Wo überall gibts kaufe jetzt zahle später. Wo überall gibts Teilzahlungen usw. .
Von meiner Bank gibt das schöne Angebot der Kreditkarte auf Ratenzahlung. Nur die Zinsen dahinter darfst Dir nicht ansehen.
Universahl Versand ist mir auf den Geist gegangen mit Ihrer Ratenzahlung. Zig Werbebroschüren dafür zugesendet. Einmal habens mich soagr angerufen und gefragt ob ich das Angebot der Teilzahlung kenne. Der war recht entgeistert als ich ihn gefüstert habedass ich die nicht brauche da wenn ich mir etwas kaufe, dies auch leisten kann.
In der SCS habens eine zeitlang die SCS Karte angepriesen, die nichts anderes war als eine Debit Karte der GE Moneybank mit horrenden Zinsen.
Und das sind drei Dinge die mir so auf die schnelle eingefallen sind. Da wird der Konsument ja direkt auf das Schuldenmachen getrimmt. Und wenn dazu kommt, dass jemand mit dem Zahlen auf den Konto nicht zurechtkommt, Stichwort Geld sind ja nur mehr Zahlen, liegt eine Überschuldung nahe.
Bei Hauskäufen bzw. Wohnungskäufen geht es ja fast nicht ohne Kredit. Hier ist halt die Gefahr ob die Kreditrate die nächsten 20 Jahre gezahlt werden kann. Sehe ich aber als anderes Thema als die Konsumüberschulkdung, da hier ohne Kredit fast kein Auskommen mehr gegeben ist.
|