Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2012, 10:32   #10
snake22
Veteran
 
Benutzerbild von snake22
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Bezirk Tulln (NÖ)
Beiträge: 381


Standard

Zitat:
Zitat von mind Beitrag anzeigen
Achja, und der dumme Kunde, haut die alte Kompaktleuchtstoffroehre auch noch in den Restmuell, weil ers nicht besser zu wissen scheint!?
Stimmt genau. Ein einfaches, günstiges und ziemlich gefahrloses Produkt wird doch ein kompliziertes, teures Gefahrengut ersetzt dank EU.

Der unbedarfte Ottonormalverbraucher wird nicht wirklich aufgeklärt, nur die wenigsten interessieren Packungsbeilagen oder irgendwelche Infobroschüren.

Man schraubt einfach die Energiesparlampe genauso in die Fassung wie davor die jetzt verbotenen 60 Watt Glühlampen. Hin und wieder fällt mal beim Rausschrauben eine Lampe auf den Boden und zerbricht, das wird dann eben mit dem Staubsauger entfernt, man kann ja immerhin auch keine gefährlichen Dämpfe sehen oder ähnliches. Von Quecksilber weiß man ja nichts. Ansonsten einfach in den Hausmüll geworfen wie immer, erledigt.

Dafür dass für die Produktion einer Energiesparlampe wohl auch das Vielfache an Rohstoffen und Energieaufwand nötig ist als bei der Glühlampe ist diese an den meisten Stellen im Haus in der Praxis auch noch viel öfter kaputt und auszuwechseln. Somit landen bei vielen Haushalten nun wohl auch deutlich mehr Energiesparlampen im Hausmüll als früher Glühlampen.

Freut mich, dass Energiesparlampen bei durchgehendem Betrieb viel länger halten als Glühlampen, nur ist das sehr praxisfremd. Ich weiß schon, es gibt auch genug Leute, die dauerhaft Festbeleuchtung in ihrem Haus haben, bei mir wird das aber eigentlich so gehandhabt, dass ich, sobald ich einen Raum verlasse, mit einer automatisierten Bewegung auch den Lichtschalter betätige, auch wenn ich 2 Minuten später wieder den Raum betrete und das Licht wieder einschalte. Kann aber auch sein dass ich aufgehalten werde und 2 Stunden lang nicht mehr in diesen Raum komme, weiß man ja nicht, somit habe ich immer nur dort Beleuchtung wo ich mich auch gerade aufhalte. Nachdem ich ja nicht in einem Zimmer bleibe sondern durchs Haus wandere sind das schon einige hundert Schaltvorgänge in der Woche. Die alten Glühlampen haben dennoch ein paar Jahre gehalten.
Jetzt soll ich wohl im Sinne des Energiesparens alle Räume dauerbeleuchten.
____________________________________
Ich denke, also bin ich hier falsch ;-)
snake22 ist offline   Mit Zitat antworten