Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Das ist keine dämliche Diskussion, sondern eine der wichtigsten Fragen überhaupt !.
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Doch, ohne eine längeren Grundsatzdiskussion:
Wasserdampf ein ein zigfach stärkeres Treibhausgas. Nur läßt sich die Wolkenbildung nicht berechnen, somit lassen alle Klimamodelle diesen Faktor aus.......
Ein etwas größerer Waldbrand oder Vulkanausbruch wirft mehr CO² aus, als der gesamte PKW Verkehr in einem Jahr.
Mehr CO² bewirkt Algenwachstum, welches dies wieder abfängt.
Geldmacherei und Popolismus.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Na Entschuldigung, greifst du jetzt auf Kronen-Zeitung-Methoden zurück, oder was soll das ?
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Nein, aber Deine weiteren Zeilen sind eigentlich untersten Stammtischniveau, das kannst Du besser.
Keine Ahnung, wie Du davon kommst, von der Tatsache, daß Rauchen mehr Menschenleben kostet, abzuleiten, daß man Plastiksackerl verbrennen soll.....
Es steht Dir frei zu die genauen Zahlen zu googeln, aber durch die Auswirkungen von Tabak Konsum sterben sicher um den Faktor 10 mehr Menschen an Atemwegserkrankungen, als durch den Straßenverkehr.
Ein Tabak und gleich dazu noch ein Alk Verbot würde Millionen Menschenleben um 10 Jahre und mehr verlängern. Nur damit läßt sich nichts verdienen, wieder: Geldmacherei ist wichtiger als die Gesundheit.
Sind jetzt plötzlich all die vielen Menschen, die oft wie die Hunde
am Rauchen krepieren müssen, völlig egal ?
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Möglich und sinnvoll wäre es schon.
Aber die Lobbies und ein paar Leute mit Deppenautos sind eben wichtiger als die Interessen der meisten Menschen..
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Bitte Scheuklappen ablegen. Auch wenn Du mit Autos nicht viel anfangen kannst, Deine Vorlieben und Abneigungen muß nicht jeder teilen.
Ob da ein 500PS Sportwagen mit 20Liter pro Jahr 5000km bewegt wird (paar kg Fleisch zu essen ist nicht weniger Schlimm), ist weniger Schlimm als das 8 Liter Auto 30.000km im Jahr und vor allem, vom 500PS Sportwägen wird es nur ein paar 1000 in Österreich geben, vom 8 Liter Auto mehrere 100.000.
Die paar Autos fallen nicht auf in der CO² Bilanz, bringen aber die nötigen Entwicklungskosten für die kleineren Fahrzeug und Motorklassen herein.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Mit Adblue-Einspritzung ist das nicht mehr so.
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Doch. Du siehst nur die normale Weiterentwicklung. Der gleiche Motor ohne DPF wäre sehr wahrscheinlich noch sparsamer.
Wieder zurück zum Thema:
Hohe Benzinpreise treffen nur die breite Bevölkerung. Die Leute, die sich die immer wieder kritisierten starken Fahrzeuge, welche shcnell über 100k kosten und monatliche Leasingraten/Wertverluste von 2000,- + kosten, werden 200,- mehr oder weniger Treibstoffkosten im Monat nicht tangieren. Böse trifft es nur die Leute, die sowieso ihr Einkommen einteilen müssen und letztendlich wird nur die Inflation angekurbelt.
Mir kanns nur recht werden, man merkt jetzt schon, daß fürn Alltag vermehrt Fahrräder eingesetzt werden.