Thema: Bezin 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 08:11   #125
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wer offensichtlich nicht deiner Meinung ist, ist also "kindisch-blöd"?
ich schrieb nicht, dass du, sondern lediglich, dass dein (provokantes) verhalten kindisch-blöd ist. und das ist in meinen augen ein großer unterschied. daher bitte ich darum, nur das zu lesen, was ich geschrieben habe und nicht irgendwas eigenes dazudichten.

ich kann nicht mit jemanden diskutieren, der nicht bereit ist, die national und international anerkannte messgröße der inflation zu akzeptieren und statt dessen auf argumenten verharrt, die zeigen sollen, wie lange man für eine bestimmte ware/dienstleistung arbeiten muss. denn das sagt nichts darüber aus, wie viel jemand am monatsersten auf sein konto überwiesen bekommt und wie viel man sich tatsächlich leisten kann. es gab zeiten, wo man noch deutlich über 50 stunden in der woche arbeiten musste. und sämtliche arbeitszeitverkürzungen gingen ohne schmälerung des gehalts über die bühne, was so viel bedeutet, als dass eben nur der stundenlohn erhöht wurde. aber wenn der stundenlohn erhöht und im gleichen ausmaß die anzahl der stunden verringert werden, kann man sich noch genau nüscht mehr leisten als vorher, aber deine wifo-studie weist das als "verbilligung" aus. und genau das laste ich der wifo-studie eben an. dass ich weniger lang für die selbe sache am arbeitsplatz verbringen muss, kann unmöglich als argument herhalten, dass es uns heute besser geht als damals.

dazu kommt: was sagt deine studie über geleistete überstunden aus? was über kurzarbeit und über die hohe arbeitslosigkeit? und was über die teilzeit? richtig: genau nichts. deine wifo-studie vergleicht stundensätze und die sind höchst manipulierbar. das physische geld in den taschen der leute ist aber deutlich weniger manipulierbar.

ganz offensichtlich sind dir die beschönigenden argumente der wifo lieber als die der offiziellen inflation - und auf diese diskussion hab ich echt keinen bock. dass du dir heute mehr leisten kannst als früher, liegt daran, dass dein gehalt automatisch und ohne dein zutun erhöht wird. leute in der privatwirtschaft müssen jeden tag darum kämpfen, dass sie "am ball" bleiben. aber davon hat ein beamter ... äh, sorry: vertragsbediensteter wohl keine ahnung und ist ihm wohl auch vollkommen wurscht.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten