Thema: Bezin 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2012, 08:24   #54
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@snake22
Das zweifle ich alles nicht an und habe ich auch verstanden.
Danke auch für die Information bezüglich der Steuern auf Benzin und Diesel.
Aber wie gesagt, bei den heutigen Preisen macht das auch keinen großen Unterschied mehr aus.
Ich denke, die Leute überreagieren sehr häufig, wenn es um Steuern geht.
Reche dir mal aus, die genannten 8,5 Cent pro Liter würden bei 1000 Liter Diesel im Jahr gerade mal 85 Euro ausmachen.
Und selbst wenn jemand ein extremer Vielfahrer ist und 3000 Liter Diesel im Jahr verbraucht.
Was macht das schon aus im Vergleich zu Gesamtkosten von mehreren Tausend Euro pro Jahr, vielleicht sogar im Bereich von 10000 Euro pro Jahr ?

Wie bereits vorher geschrieben, weiters muss man bedenken, daß der Staat aufgrund der höheren Anschaffungspreise, der höheren Nova und der höheren Jahres-Km-Leistung beim Diesel sowieso schon mehr Steuern kassiert.
Dann kassiert er mit der Angleichung der Mineralölsteuern eben noch mehr, das ist auch schon egal.

Die entscheidende Frage ist die bezüglich der weiteren Maßnahmen und der weiteren Vorgangsweise.
Die Euro6 Abgasnorm steht vor der Tür, damit werden die Schadstoffwerte nochmals stark reduziert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-6#Grenzwerte

Und es wird sicher weiter gehen, das ist noch nicht das Ende.
Dann kommen sicher auch bald immer mehr Elektrofahrzeuge in den Verkehr, das wird die Situation nochmals verbessern.

Das ist das Entscheidende.
Also wozu dann noch den Diesel verteufeln, wenn das Problem sich sowieso lösen wird ?
Mir kommt es so vor, als würde es dem VCÖ nur um Politik gehen, man will halt immer in den Nachrichten bleiben.
Sonst würden die meisten wahrscheinlich nicht mal wissen, daß es den VCÖ gibt.

Was den Herstellern (und den Menschen mit Atemwegserkrankungen !) offensichtlich am meisten weh tut, ist das Problem mit den Partikeln beim Benzinmotor.
Vielleicht will man nur davon ablenken ?
Glaubt man, im letzten Moment noch die Euro6-Abgasnorm verschieben zu können ?
Das wäre ein Riesen-Skandal.
Genau das darf unter keinen Umständen passieren.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten