Thema: Bezin 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2012, 12:09   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Was mich übrigens am meisten verblüfft ist, daß es derzeit nach wie vor keine Grenzen bezüglich der Co2-Emmissionen gibt.
Das wird alles nur über Steuern und Abgaben geregelt, wenn überhaupt !
Ist es deswegen, weil damit die ganzen Dreckschleudern der Gstopften nicht mehr möglich wären ?
Oder weil damit der Benzinmotor endlich auch in Bedrängnis kommen würde und man damit die Verteufelung des Dieselmotors nicht mehr aufrecht erhalten könnte ?

Ich habe mir auch nochmal meine letzten Benzin und Dieselrechnungen hergenommen, weil die Frage der Steuern aufgekommen ist:
Für Benzin habe ich beim letzten mal bezahlt:
1,439 Euro pro Liter
Diesel
1,499 Euro pro Liter

Die Frage nach dem Steuernanteil beim Benzinmotor wurde ja leider noch nicht beantwortet.
Hat keiner eine Benzinrechnung, wo der Steueranteil ersichtlich ist ?

Es ist also nicht unbedingt so, daß Diesel billiger ist, das ist schon lange kein Argument mehr.
Der Diesel hat wirklich nur noch den einen Vorteil, daß der Verbrauch niedriger ist, das ist alles.
Und man könnte sich noch wegen des wesentlich höheren Drehmoments für den Diesel entscheiden, aber das ist glaube ich nicht das wichtigste Argument.

Irgendwo in den Artikeln stand auch, daß die Abgasreinigung den Verbrauch angeblich stark erhöht.
Das muss nicht so sein.
Der aktuelle Alhambra und Sharan mit Dieselmotor hat serienmäßig eine Harnstoff (Adblue) Einspritzung.
Damit wird voraussichtlich auch die Euro6-Norm erfüllt, wenn diese mal endgültig festgeschrieben ist.

Verbrauchsnachteil sehe ich keinen.
Im Gegenteil, im Vergleich zum alten Sharan verbraucht der neue sogar ca. 1 Liter weniger.
Und das obwohl der neue 170 Ps und DSG hat, im Vergleich zum alten mit 140 PS.
Verbrauchs-Nachteil gibt es also nur bei veralteten Motoren bei rückständigen Herstellern, wenn diese noch herkömmliche Additive verwenden.

Ob es vergleichbare Lösungen auch für den Benzinmotor gibt, weiß ich nicht.
Aber sie werden nötig sein, denn das Thema Partikel und CO2 darf nicht ignoriert werden, diese Herausforderung müssen die Hersteller von Benzinmotor bewältigen.
Sonst kann sich der Benzinmotor nur im Low-Tech-Bereich beim Kleinstwagen halten.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (19.03.2012 um 12:14 Uhr).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten