Zitat:
Zitat von PhelanWolf
eher wenig Geld,
|
Kurzfristig gesehen kann dieses Homematic System sicher günstig sein. Ich sehe eher, wie ja schon angedeutet wurde, langfristig Probleme mit der Beschaffung von Ersatzgeräten im Fehlerfall. Wenn du Pech hast, kannst du dein komplettes System, nur wegen wegen wenigen defekten Geräten, komplett austauschen. Und dann wird es Sau teuer.
Auch darf man nicht vergessen, das Frequenzbänder nicht immer für die Ewigkeit vergeben werden. So kann die Nutzung von bestimmten Frequenzen zurück gezogen werden. Was heißt, das du deine Geräte auf Funkbasis zu einen bestimmten Termin nicht mehr nutzen darfst. Also wieder Neuanschaffung.
Ansonsten bin ich der Meinung, Funksysteme sind eine gute Sache, auch sehr nützlich. Aber nur als Ergänzung oder Nachträgliche Lösung, wenn eine Kabellösung zu aufwendig ist. Nur als geplante Lösung in einem Neubau ist Funk zu 100% meiner Meinung nach ungeeignet. Dafür ist Funk zu Störanfällig.
Einmal lassen sich Funksysteme ganz leicht durch Störsender blockieren. Und das muß noch nicht mal mit Absicht sein. Ein Starker Sender der über große Zeiträume sendet, kann dein System schon lahm legen. Auch darf man nicht vergessen, das die Frequenzbänder die vom Homematic System genutzt werden, nicht nur diesem System dienen. Im Grunde sämtliche Heimtechnik, inklusive Spielzeug, aber auch Multimediatechnik, nutzen die selben Frequenzbänder wie dein System. Und damit potentielle Störquellen für dein Homematic System.
Ansonsten gibt es leider nur eine System , was man für den Heimbereich für eine lange Nutzung empfehlen kann. Das ist EIB, bzw. auch KNX genannt. Nur dieses wird von relativ vielen Herstellern unterstützt. Was eine langfristig Verfügbarkeit von Ersatz- und Ergänzungsteilen sichern sollte. Auch hier gibt es, als Ergänzung, Funkzubehör.
Es gibt zwar noch etliche andere Systeme in diesen Bereich. Die meisten sind sogar erheblich Preiswerter als EIB/KNX. Nur haben Sie leider zu viele Nachteile. Einmal sind diese Syteme mehr für Großanlagen oder aber nur für reine Lichtsteuerung ausgelegt. Oder haben den großen Nachteil, das Sie auf einen Hersteller aufbauen. Was meist bedeutet, macht der Hersteller dicht, dann gibt es nur noch kurze Zeit Restbestände als Ersatz. Danach ist Schluß.