Zitat:
Zitat von TONI_B
Dann sage ich mal ganz provokativ: wir erreichen die 2€ Grenze viel zu spät!
Energie ist noch immer viel zu billig! Die Kostenwahrheit ist nicht gegeben!
So lange SUVs in sind; so lange der Transport von Lebensmittel quer durch Europa so billig ist, dass man Fisch aus Deutschland zum Verarbeiten nach Spanien schickt und wieder retour zum Verkaufen; so lange kaum wer beim Autokauf auf den Verbrauch schaut - so lange sind die Energiepreise zu niedrig!
Auch wenn es Satan nicht einsehen will: die Preise und speziell die Spritpreise sind heute vergleichsweise niedriger als vor 20 Jahren...
|
So hart würde ich nicht ins Gericht gehen.
Durch unseren technischen Fortschritt ist ein wesentlich höherer Energiebedarf entstanden (große Fernseher, Smartphones, billig Fliegen, etc.). Aber der Trend der letzten Jahre geht beim Kraftstoffverbrauch in Richtung Energiesparen und Umwelt schonen. Alte Flugzeuge werden ausgemustert und auf Automessen dominiert der alternative Kraftstoff, neue Technologien wie Start/Stopp Automatik, Batteriebetrieb, DPF, usw. Auch in den USA werden Spritschleudern nicht angebracht. Das Bewusstsein ist also durchaus gegeben!
Und wenn ein neuer SUV mit 5 Liter auskommt: Warum nicht?
Wegen dem günstigen Transport: Die Spritpreise hoch zu kurbeln wird nichts bringen. Durch den höheren Treibstoff wird ganz einfach das Transportunternehmen die Kosten weitergeben, durch die gestiegenen Spritpreise wird aber auch das Stundengehalt eines Arbeitnehmers in D gesteigert, sodass es nie wirklich interessant werden kann dort zu verarbeiten, wo der Fisch verpackt wird (als Beispiel).
Ich bin dafür, vom fossilen Brennstoff weg zu gehen, aber dazu sollten Alternativen interessanter werden und kein "Zwangsumstieg" stattfinden.