Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2012, 21:33   #112
Satan_666
Inventar

Standard

wie schon oben geschrieben: mir geht es nicht um einzelne schicksale - die können wir uns massenhaft gegenseitig um die ohren schmeißen.

es geht um das kollektive gefühl. und genau dieses scheint mir in der letzten zeit immer stärker in die richtung zu tendieren, dass man sich immer weniger leisten kann um sein gehalt. genau dieses kollektive gefühl wird durch die AK-statistik bestätigt. es muss in meinen augen also mehr als nur ein gefühl dahinter stecken, wenn zusehends mehr und mehr leute ... äh, wie hat der toni das ausgedrückt? achja ... wenn zusehends mehr und mehr leute zum jammern anfangen. und das ist ja nicht nur in österreich so, das ist auch in vielen anderen ländern nicht anders.

mag auch sein, dass es sich gerade in den letzten 3 jahren extremst zugespitzt hat; vor allem für jene, die vorher schon knapp am machbaren leben mussten. aber es gibt sie tatsächlich da draußen, die nicht nur frieren, sondern sogar erfrieren, weil sie sich keine warme stube mehr leisten können.

die heute veröffentlichte arbeitslosenstatistik ist auch so eine sache. unser sozialsystem bietet eben vermehrt die möglichkeit, dass man teilzeitarbeit und kurzarbeit verrichtet; ein modell, welches andere länder nicht in dem ausmaß anbieten. das hilft auf der einen seite den unternehmern, weil sie damit in schlechteren zeiten kosten minimieren können und drückt auf der anderen seite die arbeitslosenstatistik - aber genau das bringt immer mehr leute in prikäre situationen. in situationen, wo sie ihren lebensstandard eben nicht mehr halten können.

aber all das ändert nichts daran, dass es in meinen augen widersinnig ist, wenn lediglich der stundenlohn als basis für den wohlstand herangezogen wird. aber etwas anderes erwarte ich auch nicht von einer organisation, die auf der seite der unternehmer steht.

und ich erinnere nochmal daran: in den letzten 15 jahren (den zeitraum der AK-statistik) ist die produktivität der mitarbeiter um mehr als 20% gestiegen. sprich: die ertragslage der unternehmer hat sich kollektiv betrachtet deutlich verbessert, während die mitarbeiter gehaltsmäßig mehr oder weniger am stand getreten haben.