Muss in Satans Sinne mal ein anderes Beispiel bringen.
Vor ~25 Jahren war man ein "Weltmeister" (komme aus einer Arbeitergegend) wenn man 25000 ATS im Monat verdiente. Große Mietwohnung hat ca 6000-7000 Miete gekostet und ein Haus gab es selbstgebaut um ca 1 Mille, zum Kaufen mit Grundstück war man mit ca 2 Mille dabei. Sonderangebot 1 Woche Urlaub (Griechenland, Türkei, Spanien usw) kostete ca 3500 ATS bis 4500 ATS.
Miete: 28% vom Gehalt
Haus: 40 Monatsgehälter
Urlaub: net ganz a 1/6 vom Gehalt
Beim Wirt ein Schnitzerl um ~65 ATS also mit dem obigen Gehalt sind sich 384 Schnitzel und ein paar Brösel ausgegangen.
2012: Gehalt knapp über 1800.- Euro
Größere Mietwohnung: sicher über 800.- Euro Miete
Haus/Reihenhaus: unter 400000 geht fast gar nichts
Urlaub Sonderangebot 1 Woche: mind 500.- Euro
Miete: 44%
Haus: 222 Monatsgehälter
Urlaub: fast 1/4 vom Gehalt
Schnitzerlbeispiel: kostet jetzt so um die 8.- Euro beim Wirten um die Ecke, eigentlich mehr. Bekomme ich jetzt 225 Stück oder etwas weniger.
Das vorige Brotbeispiel möchte ich aus Selbstschutz nicht ausrechnen, vorher 1 Kg Gstaubtes 6 ATS, jetzt fast 3.- Euro.
Ich glaube wir lassen uns alle Blenden von billige Textilien die nach zweimal waschen ins Nirvana wandern und fühlen uns wie die Kaiser wenn wir ein Handy besitzen und 30 Euro oder mehr an Telefonrechnung pro Monat zusammenbringen. Vor 25 Jahren war z.B das Telefonieren billiger, wenn schon manche an der Technik und deren Preisverfall den Wohlstand messen wollen.
Sloter
P.s: Alle Rechnungen wurden grob gerechnet und etwas ab/aufgerundet.
|