Zitat:
Zitat von Satan_666
wollen wir jetzt all unsere persönlichen erfahrungen um die ohren schmeißen?
|
Ja, denn genau das tust du: die Untersuchung, die NICHT zu deiner Erfahrung passt, stimmt für sich nicht und MUSS falsch sein. Die Erfahrungen, die andere machen, stimmen für dich nicht - nur deine sind die Richtigen...
Zitat:
Zitat von Satan_666
ich könnte dir auch jede menge an beispielen nennen, die das gegenteil beschreiben.
|
Darauf warte ich und vielleicht auch noch andere schon längere Zeit.
Zitat:
Zitat von Satan_666
gleich bei mir könnte ich da anfangen, wo ich nach dem jahr-2000 hype von meiner firma gekündigt worden bin, weil eben die aufträge massivst eingebrochen sind (damals hat die firma von über 1000 mitarbeiter innerhalb eines jahres etwa 700 leute abgebaut) - und im zuge dessen ist mein nettoeinkommen von einem tag auf den anderen mehr als halbiert worden. und nicht nur meines, sondern auch das der anderen kollegen.
|
Das ist sicher tragisch und erklärt durchaus deine Einstellung (und das ist nicht ironisch gemeint!) hat aber mit den Mittelwerten, mit denen du agierst nicht viel zu tun.
Zitat:
Zitat von Satan_666
klar hat es in dieser zeit auch gewinner und den unselbständig erwerbstätigen gegeben, keine frage. aber bringt die diskussion auf dieser ebene etwas?
|
Genau so wenig wie es uns weiter bringt, wenn die Verlierer darüber jammern, dass alles schlechter geworden sei.
Zitat:
Zitat von Satan_666
die frage, die sich stellen sollte, wäre: welche der hier angeführten statistiken lügt? denn dass zumindest eine davon lügt, steht außer zweifel.
|
Nein, denn das ist deine Interpretation, weil es sonst nicht in dein Weltbild passt. Beide werden stimmen - nur die Interpretationen passen nicht zusammen!
Zitat:
Zitat von Satan_666
wenn du das beispiel mit dem internet-zugang bringst: das ist tineff. was ich monatlich nur fürs internet ausgebe, verbraucht meine familie wöchentlich für brot. was nützt es mir, wenn der internet-zugang um den einen oder anderen euro billiger geworden ist, wenn das brot eine konträre richtung eingenommen hat? wo noch dazu die kosten für brot für mich ein vielfaches höher sind als der fürs internet-surfen?
|
Auch da machst du es dir zu einfach: vor 10 Jahren (dein Zeithorizont) habe ich für 1MBit/s und 2GByte/Monat 60€ gezahlt. Jetzt zahle ich für 8MBit/s und unlimitet 10€/Monat. Um die Differenz kannst du aber viel Brot kaufen!
Zitat:
Zitat von Satan_666
dass ich mir heutzutage mehrmals im jahr neue schuhe kaufen muss, weil die alten aus qualitativen gründen zwar billiger, aber auch von der haltbarkeit schlechter geworden sind, macht es auch nicht leichter. sprich: ich muss, trotz dessen, dass der einzelne schuh zwar weniger kostet, in summe heute mehr aufwänden als seinerzeit. deswegen, weil die schuhe nach einer saison so desolat sind, dass sie nicht mehr weiter getragen werden können. alternativ könnte man zu hochpreisigen schuhen greifen, aber dann ist der preisvorteil keiner mehr.
|
Was soll dieses Beispiel? Warum jammerst du? Willst du Schuhe, die länger halten zu einem geringeren Preis? Wenn du Qualität, die noch dazu dann vielleicht in Handarbeit entsteht, haben willst, musst du eben mehr bezahlen! Warum? Weil als einziges die Kosten für Dienstleistungen gestiegen sind - weil auch der Schuster am erhöhten Lebensstandard (zu Recht!) teilhaben will. Ganz verstehe ich deine Argumentationskette nicht.
Zitat:
Zitat von Satan_666
anderes beispiel: mein letzter fernseher hat immerhin über 15 jahre durchgehalten und damals ca 3500 schilling gekostet. ich bin gespannt, ob ich mit meinem derzeitigen fernseher (gekauft vor einem halben jahr um knapp 400 euro, also deutlich mehr als anno dazumal) auch noch im jahr 2026 gucken werd können.
|
Sorry, schwerer Rechenfehler, denn genau mit der Inflation argumentierst du doch immer. D.h. die 3500S von damals wären aufgrund der Inflation heute viel mehr und damit sind heute 400€ weniger als 3500S damals.
Zitat:
Zitat von Satan_666
aber wie gesagt: wichtiger wäre, zu klären, welche der statistiken denn offensichtlich falsch ist.
|
Siehe oben! Beide stimmen - nur du willst die, die dir nicht passt, nicht wahrhaben!