Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2012, 20:20   #7
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Worum es sich beim WLAN-Standart handelt, ist bekannt?
Ja. Bezeichnet eine IEEE Norm für die Kommunikation in Funknetzwerken.

Wie eine Richtfunkstrecke funktioniert ist bekannt?
Ja. Aber ich kann einen Betreiber eines freien Hot Spot schwer dazu überreden eine Richtfunkstrecke für mich einzurichten. Mir ist schon klar, dass bei der Verwendung nur einer Richtantenne die Verbesserungsmöglichkeit begrenzt ist. Meine Hoffnung besteht darin, dass durch eine gerichtete Antenne einerseits der Empfang verbessert wird weil Störungen ausgeblendet werden und andererseits durch den kleineren Ausbreitungswinkel der gerichteten Antenne das Signal konzentrierter auf den Empfänger gesendet werden kann.

Was der Unterschied zwischen einem Omni-Strahler und einer gerichteten Antenne ist, ist bekannt?
Ja, der Unterschied ist mir bekannt. Eine Omni-Antenne strahlt omnidirektional in einem Winkel von 360° aber innerhalb einer bevorzugten Ausbreitungsebene aus.

Was der Antennengewinn besagt, ist bekannt?
Aus dem oben gesagten kann dann der Antennengewinn erklärt werden. Je kleiner der Ausbreitungswinkel, umso größer der Antennengewinn.

Was der Therminus "line of sight" bedeutet, ist auch bekannt?
Ja, ist auch bekannt. In meinem Fall ist das je nach örtlicher Gegebenheit ein weiters Problem, da leider oft keine freie Sicht vorhanden ist. Allerdings bestehen zum Glück nicht immer alle Wände aus massiven Stahlbeton.

Das was Du hier vorhast lässt sich mit folgendem Satz vergleichen: "Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser aus dem Wasserhahn und das Essen aus dem Kühlschrank".
Aha.

Ich habe auch eine Zeit mit dem Gedanken gespielt einen USB-Wlan Adapter mit MIMO zu kaufen, aber ich hoffe eben mit einer guten Antenne mehr rausholen zu können.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten