Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2001, 16:16   #115
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von cmp
Alsoooooo:
na klar ist Türkisch "wirtschaftlich unbedeutend" - aber: hab ich irgendwas von "WIRTSCHAFT" gesagt?

Und wenn ich mir die Weltkarte von Deinem ersten Link so anschaue (danke übrigens!), kann ich nur sagen, dass die Turksprachen genauso verbreitet sind wie die indogermanischen, wenn nicht mehr

Hmmm.. Leider zeigt die Karte nicht den wirklich aktuellen Stand: Nämlich, dass in ganz Süd und Mittelamerika Dialekte des Portugiesischen und Spanischen verbreitet sind und in Nordamerika vorwiegend Englisch und Französich gesprochen wird (Australien nehme man hier noch dazu!)

Zitat:
und zur Sprachverwandtschaft: das ist ein zig Jahre alter Streit zwischen Linguisten, Turkologen und Finoo-Ugristen, der mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung schwankt... ich weiß nur, dass es im Ungarischen und im Türkeitürkischen sehr viele ähnliche Worte gibt (z.B. Apfel - ungarisch "Alma", türkisch "Elma") und halte mich sonst aus der Diskussion raus!
Dem kann ich nur zustimmen...

mash