Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Es geht nicht darum, ob das Elektro-Auto AUCH Kosten und AUCH Schadtsoffe verursacht.
Sondern es geht darum, ob das Elektro-Auto DEUTLICH WENIGER Kosten und Schadstoffe verursacht.
Das wäre die Frage, die man beantworten muss, oder ?
|
Es gibt eine aktuelle Studie einer Schweizer Uni zu dem Thema Schadstoffverbrauch Elektroauto kontra Benzingetriebenes Fahrzeug.
Fazit der Studie: Das Elektroauto verursacht unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb (unter Annahme des europäischen Strommixes) und Entsorgung gleich viele Schadstoffe wie ein benzingetriebenes Auto mit einem Verbrauch von 3 bis 4 Litern.
Meiner Meinung nach hat die Studie einige, teils erkleckliche Schwachstellen.
Es wird von einer Laufzeit von 150000km ausgegangen, in der Praxis wird die durchschittliche Lebensdauer eher bei 200000km liegen.
Weiters wurde nicht erwähnt, daß ein Akkutausch beim Elektroauto berücksichtigt worden ist (hingegen schon, daß Produktion und Entsorgung des Akkus mit 15% in die Schadstoffbilanz einfliessen). Bei einer kolportierten Laufzeit von 200000km ist mit zumindest 3 Akkusätzen zu rechnen(60.000 bs 80.000km Lebensdauer je Akkusatz kann angenommen werden)
Unter Berücksichtigung eines mehrmaligen Akkutausches und der um ein Drittel länger angenommenen Lebensdauer wird es eher der Tatsache ansprechen, daß die Schadstoffbilanz eines E-Autos über die Lebensdauer hinweg einem Benziner mit einem Verbrauch von gut 5 Litern entspricht.