Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2012, 21:56   #1
Quintus14
Inventar

Standard Notebook f Videoschnitt? HP Elitebook - Display?

Hi,

ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich überhaupt auszahlt: ein Notebook für HD-Videoschnitt, für Internet & Office (großer Schnittplatz ist vorhanden; wär' also nur fürn Urlaub). D.h. mir würde ein potentes Notebook mit Dual-Boot auf SSD vorschweben: a.) Office-Installation & b.) Videoschnitt-Installation. Ein NB mit i7 mit 8 GB und SSD+HDD wär' das Ziel meiner Träume - und leise muss es sein (im Office-Betrieb).

Ich hab' natürlich ausgiebig gegoogelt, Testberichte gelesen, ... HP dv7, Elitebook, Alienware, ASUS G74SX, Samsung Serie 7 ... das Non-Plus-Ultra dürfte das Elitebook 8760w sein.

Mit den technischen Daten bzw. mit dem Display des Elitebook komm' ich allerdings nicht klar:
  1. bei >diesem GH-Angebot< ist von einem 17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) die Rede,
  2. wenn man dem Testbericht bei obigem GH-Angebot folgt, kommt man zu >diesem Testbericht< - da wird von einem IPS-Panel geschwärmt.
  3. wenn ich mir die Spezifikationen bei HP ansehe, so gibt es diese Notebooks mit FHD WVA-Display und FHD UWVA-Display mit DreamColor-Technologie bei (1.920 x 1.080; ersteres auch mit 1.600 x 900).
Die Verwirrung ist somit perfekt - bei HP selbst steht weder etwas von IPS-Panel noch von WUXGA (vielleicht ist da aber auch nur die Auflösung gemeint). Sollte aber bei dem o.g. Testbericht ein FHD UWVA-Display mit DreamColor-Technologie getestet worden sein, dürfte es das NB nicht um 2k7€ geben ... (liegt das schon fast über meiner Schmerzgrenze).

Fragen:
  • Ist das in dem o.g. GH-Angebot um 2k7€ nun ein (gut beleumundetes) IPS-Panel, d.h. hell genug? Farbraumdarstellung für Fotobearbeitung ok? Könnte man bei dem Angebot zuschlagen?
  • Gibt's Händler in/um Wien, bei dem man die Wunschkonfiguration bestellen kann?
  • Ist bei 17,3" und 1920x1080 Bildpunkten auch noch normales Office / Internet noch augenfreundlich - oder wird es schon mühsam? *)
*) Mein altes Notebook hat 1280x800 auf 15"...

Thx
Quintus

P.S.: preiswertere, aber trotzdem gut verarbeitete (und leise) Alternativen wären natürlich auch interessant. Hinweis: ich bräuchte nicht unbedingt so eine ultrapotente (Gamer-)Grafikkarte...
.

Geändert von Quintus14 (09.01.2012 um 22:10 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten