irgendwo zentral am besten im technikraum wird ein patchpanel installiert
jedes zimmer sollte mindestens eine doppeldose, grosse zimmer zwei doppeldosen an gegenüberliegenden wänden haben
haustür, gartentor nicht vergessen
(u.U. auch verkabelung zu deckennischen für eventuelle webcams)
die verkabelung mindestens cat6 (oranges kabel), dosen cat6 5pack kostet ~25€)
neben den netzwerkdosen eine antennendose mit zwei coaxkabeln auch vom zentralen punkt aus.
damit kann sowohl netzwerk als auch satTV überall installiert werden
im technikraum hast dann einen ordentlichen giga switch (für die webcams einen mit PoE, spart stromstecker).
in diesem technikraum hast dann auch den telefonanschluss von aussen, somit internet und telefon und kannst von dort verzweigen.
weiters: ein eigentlich zeitgemässes haus hat mE eine ordentliche elektrik, d.h. alle steckdosen, lampenauslässe, etc. werden sternförmig verkabelt, in der zentrale sitzen die schalter und werden über ein bussystem gesteuert, damit spart man die lästigen und vielen schalter (wer braucht eigentlich einen schalter, wenn das licht automatisch angeht)
lies dich mal in KNX ein (es gibt ein paar sehr gute foren), damit kannst du eigentlich alle gewerke (heizung, licht, rolladensteuerung,
wetterstationen,...) gemeinsam steuern.
viel vergnügen
PS: ich habe mein haus strukturiert verkabelt (und das ist gut so), businessanschluss mit firewall und gigabit switch im 42HE netzwerkschrank, windows homeserver, telefonanlage für analoge leitungen und voip anschlüssen)(telefone kannst auch über netzwerkleitungen patchen)
wlan ap im wohnzimmer (geht sich komplett bis in den garten aus)
über KNX denk ich die ganze zeit schon nach, nachträglich eine herausforderung