Vielen Dank erstmal für die Antworten! Leider bin ich bei meiner Frage nicht präziser geworden. Ich will eigentlich das lokale Radio (FM, UKW) aufnehmen. Kronehit z.B. hat zwar Webradio dieses strahlt aber nicht das aus was lokal zu hören ist. Die Möglichkeit mittels DVB-S aufzunehmen kommt mir erst jetzt. Die Frage ist ob auch andere Sender als OEx ausgestrahlt werden. Auch wenn es ausgestrahlt wird habe ich wahrscheinlich dasselbe Problem dass z.B. der Wiener Allgemeinkanal ausgestrahlt wird und nicht das Lokale. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie
-MP3-Player mit Radioaufnahmefunktion
-Micro-Stereo Anlagen mit Radio und USB-Aufnahmefunktion
-TV-Karten usw.
-Handy mit Radioaufnahmefunktion
-SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion
-usw.
Welche davon liefert mir die beste Qualität und ist nicht so teuer? Die TV-Karte hat den Vorteil, dass dort direkt an die Hausantenne angeschlossen werden kann (was aber nicht unbedingt die beste Antenne sein muss). In wieweit kann mich DVB Viewer unterstützen? Die oben genannte Karte kann ja FM. Brauch ich für die Aufnahme im MP3-Format zustäzliche Software (abgesehen von Schneiden oder Störgeräusche zu entfernen)? Denn MP3 ist ja Lizenzpflichtig und so (genauso wie AAC). DVB Viewer deshalb weil es glaub ich den besten Funktionsumfang/Komfort bietet. D.h. die externe TV-Karte sollte mit DVB Viewer laufen (speziell um Radio aufzunehmen).
|