Neubau EFH soll Netzwerktauglich ausgestattet werden
Wir werden nächstes Jahr ein Haus bauen und ich würde gerne in einigen Räumen Musik bzw. Video von einer zentralen Stelle aus streamen. Derzeit habe ich einen HTPC lokal beim TV stehen und bediene das auf Windows 7 basierend mittels XBMC und IPod touch, was perfekt funktioniert. Noch dazu ist alles passiv gekühlt, somit geräuschlos und die i3-530 CPU spielt mühelos HD-MKVs ab.
Jetzt gehts aber ans Haus, und ich will nicht in jedem Raum (auf auf den Terrassen) einen eigenen PC stehen haben, und dann immer die Daten auf mehrere PC spielen müssen, somit ist ein Netzwerk fällig.
Hier fehlt mir aber jede Basis und ich weiß auch nicht wo ich ansetzen soll. Ich höre/lese immer von NAS, wobei diese Server ja als "Datengrab" dienen und selten die Leistung für einen HD Stream haben, oder müssen die gar keine Leistung haben?
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte zumindest in einem Raum HD-Video Streamen, eher in zwei Räumen. Dazu noch in bis zu 8 weiteren Räumen Musik (passive oder aktive Boxen). Schön wäre wenn der Server im Sleep Modus ist und auf Ipod (oder ähnlicher) Anfrage aus den Schlaf erwacht und streamt, da mir schon auch wichtig ist den Stromverbrauch nieder zu halten.
Wie gehe ich das Projekt am besten an bzw. theoretisch kann ich ja jeden x-beliebigen PC zum Server machen und brauche kein NAS?
|