Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2011, 21:48   #1
HW_Junkie
Veteran
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 239


Standard IBM Thinkpad T42 + Mach Xtreme SSD

Hallo Community

Ich möchte mein T42 mit der PATA SSD von Mach Extreme aufrüsten:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=200223

Jetzt die Frage: Da es doch ziemlich was kostet, ist die SSD kompatibel? Habe schon gegooglet aber nichts gefunden... und wie sieht es mit TRIM aus bei der SSD?

Wer sich jetzt fragt, warum so viel Geld für ein so altes Notebook:
Bin schon lange im Besitz eines alten Tinkpad T42 (habe es damals gratis bekommen). Ich finde das Notebook echt genial. Habe letztens einen neuen starken Akku für Gratis (neuwert ca. 90€) bekommen und nun hat das Ding eine Laufzeit von über vier Stunden, wenn ich es normal brauche. Zudem ist es sehr leicht und kompakt, beinahe unverwüstbar und im Betrieb mit Xubuntu flüsterleise. Das einzige, was ich noch davon höre, ist die Rotation der Festplatte! (Der Lüfter bleibt meistens ganz aus, bzw. schaltet sich erst nach einiger Zeit ein bisschen ein). Also wegwerfen kommt für mich nicht in Frage, da ich dann viel mehr Geld für ein neues Notebook ausgeben müsste, das an mein altes T42 rankommt (Leistungsmässig natürlich nicht).
Ich habe festgestellt, dass die HDD der grösste Flaschenhals ist. Dauernd muss ich auf Daten warten. Da bringt auch eine PATA-SSD schon einiges. Zudem verbraucht die SSD weniger Strom und heizt weniger.

Danke und Gruss
HW
HW_Junkie ist offline   Mit Zitat antworten