Kopien oder Scans weisen vertikale Streifen, Schlieren oder Linien auf
ProblemBeim Kopieren oder Scannen eines Bilds erscheinen weiße oder schwarze vertikale Linien im Bild.
Abbildung 1: Beispiel von vertikalen Linien in einer Kopie
Lösung
Führen Sie die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus, um das Problem zu beheben.
Schritt 1: Zurücksetzen des Geräts
- Drücken Sie die Netztaste (
), um das Gerät auszuschalten.

HINWEIS
as Gerät schaltet sich möglicherweise nicht aus, wenn Sie die Netztaste drücken. Fahren Sie dennoch mit dem nächsten Schritt fort.
- Ziehen Sie das Netzkabel an der Rückseite des Geräts ab.
- Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Stecken Sie das Netzkabel wieder in die Steckdose.
- Stecken Sie das Netzkabel wieder an der Rückseite des Geräts ein.
- Drücken Sie die Netztaste (
), um das Gerät einzuschalten.
Schritt 2: Reinigen des Glases und der ScannerabdeckungGehen Sie zum Reinigen des Scannerglases und der weißen Abdeckungsunterseite anhand der folgenden Schritte vor.
- Legen Sie sich folgendes Material bereit:
- Mehrere saubere, weiche und fusselfreie Tücher
- Milden Glasreiniger

VORSICHT:Reinigen Sie das Scannerglas ausschließlich mit Glasreiniger. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Scheuermittel, Azetone, Benzene oder Kohlenstofftetrachloride enthalten. Diese könnten das Gerät beschädigen. Verwenden Sie keinen Isopropanol (Reinigungsalkohol), da er Streifen auf dem Glas verursachen kann.
- Drücken Sie die Netztaste (
), um das Gerät auszuschalten.
- Öffnen Sie den Scannerdeckel.
Abbildung 2: Öffnen des Scannerdeckels

- Besprühen Sie ein sauberes, weiches, fusselfreies Tuch mit einem milden Glasreiniger.

VORSICHT:Sprühen Sie den Glasreiniger nicht direkt auf das Scannerglas, um den Scanner nicht zu beschädigen.
- Wischen Sie das Scannerglas mit dem feuchten Tuch ab.
- Trocknen Sie das Scannerglas mit einem neuen sauberen Tuch.
- Wischen Sie die weiße Abdeckungsunterseite mit einem neuen sauberen Tuch ab.
Abbildung 3: Abwischen der Abdeckungsunterseite

- Schließen Sie die Abeckung.
- Drücken Sie die Netztaste (
), um das Gerät einzuschalten.
- Versuchen Sie erneut, einen Scan- oder Kopierauftrag auszuführen.
- Wenn das Problem behoben wurde, müssen Sie nicht mit den weiteren Schritten fortfahren.
- Ist das Problem nicht behoben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 3: Anfertigen einer leeren KopieGehen Sie anhand folgender Schritte vor, um ein leeres Dokument zu kopieren.
- Öffnen Sie den Scannerdeckel.
Abbildung 4: Öffnen des Scannerdeckels

- Entfernen Sie jegliches Papier vom Scannerglas.
- Schließen Sie die Abeckung. Legen Sie kein Papier auf das Vorlagenglas.
- Legen Sie Papier in das Papierfach ein.
- Tippen Sie auf dem Startbildschirm des Bedienfelds auf die Schaltfläche neben Kopieren.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche neben Schwarz kopieren. Das Gerät druckt eine leere Kopie.
- Wenn das Problem behoben wurde, müssen Sie nicht mit den weiteren Schritten fortfahren.
- Ist das Problem nicht behoben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 4: Produktwartung
There might be a problem with the product hardware or a component may not be functioning correctly. The next step is to service the product.

Das Gerät muss gewartet werden