Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 11:01   #2
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von steelrat Beitrag anzeigen
aber ein Rechner der einen doch über länger begleitet hat, wo einem einzelne Komponenten fast schon ans Herz gewachsen sind; sowas will ich hier lesen..
das war im grunde genommen der erste PC, den ich mir selber geleistet habe und der im laufe der zeit (für damalige verhältnisse) extrem aufgemotzt wurde. es handelte sich um einen PC-XT von "vorsicht:hochspannung", der dann folgendes "spendiert" bekommen hat:

- NEC V20 CPU anstatt der Intel 8088 CPU (leistungsgewinn > 60%)
- Intel 8087 CoProzessor (beschleunigte Rechenaufgaben um das 20-fache)
- AT-Bus SCSI-controller auf PC-Bus betrieben () *)
- 60 MB (!!) seagate SCSI-Festplatte *)
- programm zum einstellen der RAM-refresh-rate (leistungsgewinn ~10%)

auf diesem rechner habe ich noch versuchsweise Windows-286 installiert und es habe es sogar zum laufen gebracht; das sensationelle war, dass die V20 CPU auch die befehele des 80286er von intel verstanden hat. dieses windows war zwar nicht schnell (man konnte tatsächlich mitverfolgen, wie die einzelnen grafiken gezeichnet wurden), aber immerhin lief es auf einem rechner der 8088-er klasse ...

zu allem, was danach kam, hatte ich nie so eine bindung aufbauen können.


*) SCSI auf einem 8088er rechner? ich war damals der erste kunde von meinem händler, der das tatsächlich ausprobiert hat - und er hatte sich selber gewundert, dass es tatsächlich ging. oder anders ausgedrückt: er vermutete eher einen werbe-schmäh bzw irrtum von seiten des herstellers der controllerkarte.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten