Handy-faq ist ein gutes Forum, wenn man über diverse Roms etwas rausfinden möchte. Allgemeine Fragen werden auf pocketpc.ch eher beantwortet.
Nexus hatte ich auch auf der Agenda, bei mir wurde es das Note. Spontankauf, als ich es in der Hand und wegen des Stiftes (praktisch z.B. um z.B. Links auf Webseiten, ohne Zoom, anzuklicken).
Fürs Nexus spricht, daß es deutlich schneller ist (Google dürfte die Version nativ recht gut angepaßt haben, keine unnötigen Gimmicks) und etwas kleiner, Updates kommen als erstes für die Google Modele
Dagen ein Hardware Bug, wüßte sonst nix.
Note: Größe erschreckt im ersten Augenblick, aber in Wirklichkeit nix größer als ne Brieftasche (nur länger, nix breiter, dafür dünner), auch in Jeans, etc. hinten normal einsteckbar. Die Größe ist dafür der Vorteil bei allen Anwendungen. Tastatur auch hochkant schnell und sicher zu tippen, Webseiten ohne zoom zu lesen, etc.
Ich bin echt zufrieden damit, erstmalig, daß ein Smartphone praktikabel zu arbeiten ist.
Mir taugt die Samsung Oberfläche, obwohl mein 1. Androit, sofort damit zurechtgekommen.
ICS kommt auch für Note, S2, etc.