Du sprichst eben von Erfahrung mit Lehrfilmen. Hier spielen hauptsächlich nur die Höhen eine Rolle. Außerdem wirds da ruhig sein. Stell dir jetzt mal Partyleute vor, die die Musik zu übertönen versuchen. Da hast mit den Plastikbombern keine Chance.
Und da gibts schon einen Tipp für den Laien: der Korpus der gesamten Lautsprecher sollte aus Holz sein. Haben nachwievor die beste Klangqualität.
Die Watt sind wie die PS beim Auto. Sagt nicht alles. Denn hier kommt es auf den Verstärker mit seinen Qualitäten und dem Aufbau der Lautsprecher an.
Konkrete Tipps kann ich dir leider nicht geben, welche Anlagen für dich passen, da ich für mich irgendwo eine Grenze gezogen habe und es für sinnlos erklärt habe.
Einen heißen Tipp hab ich aber: ältere (Stereo)Anlage mit Eingang könnten ev. was für dich sein, da die günstig und oft auch in einer höheren Preisklasse waren. Und somit auch vom Klang nachwievor sehr gut sind. Schaue mich da selber gerade für Werkstattbeschallung und im Sommer für den Garten um.
|