Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2011, 18:02   #4
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von wibsi Beitrag anzeigen
Hallo!

zu 1).. da ein Lithium-Polymer-Akku verbaut ist, trifft keine deiner Sorgen zu, das Ladegerät ist auf diesen Akku Typ abgestimmt, ebenso gibt es eine Lade Überwachung im Gerät..
.. wenn der Akku nach langer Betriebsdauer doch Probleme macht, sollte man schon eine Fachwerkstätte damit beauftragen, außer man traut sich und kennt sich sehr gut aus!
Die Frage ist, was für Probleme? Meine Sorge ist eher, ob die Probleme, die ich befürchte, nicht eben per Design auftreten und daher hingenommen werden müssen. Sprich daß es seitens Apple gar nicht als Problem angesehen wird, wenn die Akkukapazität durch ständiges Auf- und Entladen abnimmt, weils "eh klar ist, daß das passieren muß". Lösung dafür: Akku teuer austauschen lassen und das Spiel geht von vorne los.

Mag sein, daß sich meine Definition eines funktionierenden Akkus "Muß seine Ladekapazität größtenteils (jedenfalls über die Garantiezeit hinaus) behalten, regelmäßige Akkupflege wie z.B. Ausbau im Netzbetrieb vorausgesetzt) nicht mit dem kommerziellen Denken von Apple oder den Usergewohnheiten vieler Leute decken, aber der Annahme, daß ein Akkuproblem erst dann existiert wenn der Akku gar nicht mehr funzt, kann ich mich nicht anschließen. Ein Problem tritt mMn schon dann auf, wenn die Laufzeit geringer wird, obwohl sie das nicht dürfte (abgesehen natürlich von natürlicher Abnahme, die sich kaum verhindern lässt), aus diesem Grund kann man ja normalerweise einen Akku auch im Netzbetrieb rausnehmen. Bloß weil ein Akku für die Dauer der Garantiezeit eine akzeptable Laufzeit hat, heißt das nicht daß ich ein Gerät für gut befinde. Ich tausche meine Notebooks i.d.R. nicht alle 3 Jahre aus, sondern verwende sie so lange bis sie nicht mehr verwendbar sind.

Wie kann es also sein, daß das hier nicht passieren soll, was bei allen anderen Notebooks passiert, wenn man den Akku niemals rausnimmt?

@Baron: Danke, das Asus hab ich eh auch schon gesehen. Ist sicherlich einen Blick wert, hat aber dasselbe Problem mit dem nicht entnehmbaren Akku.

Geändert von RaistlinMajere (08.11.2011 um 18:13 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten