Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2011, 20:57   #1
renew
Inventar

Standard Media Player fürs Wohnzimmer...

Hallo liebe gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem media player fürs Wohnzimmer der per HDMI und Digital-Ausgang am Fernseher/Receiver angesteckt werden soll.

Der Player soll Musik sowie Filme (sollte 1080p können) wieder geben können und vor allem von einem Iphone/Ipad via WLAN remote gesteuert werden können. Ein Zusatzfeature wäre noch ein evt. Remote-Desktop zu einem Windows PC um remote über den TFT arbeiten zu können.
Später sollen die Mediendaten dann noch auf einer NAS platz finden, derzeit ist das aber noch nicht der Fall

Jetzt gibt es dazu mehrere Möglichkeiten die ich für mich mal gefunden habe - mit einigen Vor- und Nachteilen.

Wohnzimmer PC (mit Windows 7)
Damit könnte man natürlich alles abwickeln, muss dafür aber auch alles selber machen und hat eine lange bootzeit.
Remote steuer von Musik wäre mit Itunes, od. evt. auch anderen Programmen bequem möglich. Und ein schlanker, brauchbarer PC hat natürlich seinen Preis

Sonos
http://www.sonos.com/shop/products/connect
Ist ein reiner Musikplayer, mit coolen Features zum vernetzen, die ich aber nicht benötigen würde. Hat eine gute Remote-Steuerung fürs Iphone.
Spielt leider nur musik und ist dafür auch wirklich teuer

Apple TV
Spielt Musik und Videos (leider nur bis 720p). Remote Steuerung vom Iphone würde natürlich perfekt funktionieren. Benötigt aber immer einen PC mit Itunes im Hintergrund.
Es gäbe auch noch die möglichkeit für einen Jailbreak. Dann könnte man wohl sehr viel umsetzen, jedoch ist das wieder mit viel Ausprobieren und Arbeit verbunden. (XBMC hätte ich da mal als interessantes System gefunden...)
Vom Preis her aber die absolut günstigste Variante.

Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren, und welches System ihr zu Hause verwendet.
Ich sag schon mal danke für etwaige Tipps, lg renew
renew ist offline   Mit Zitat antworten