Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2011, 19:51   #71
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
So ein Unsinn. Je mehr Macht einer anstrebt, egal ob in Politik oder Wirtschaft, umso weniger hat er Zeit und echtes Interesse an umfassender Bildung. Dann interessieren nur mehr Erfolgsstrategien. Gerade unter den mächtigsten finden sich häufig besonders schlecht informierte Leute, oft glauben sie nicht einmal ihren engsten Informanten und bleiben lieber dumm aber vordergründig im Recht. Super Beispiele dafür sind der militärische (und auch sonstige) Volltrottel Hitler als oberster Heeresleiter oder sein psychotischer Kontrahent Stalin, der einfach nicht glauben wollte, dass ihn Hitler hintergehen würde (Nichtangriffspakt). Über bidlungsmäßige Idioten, die mir als Geschäftsführer bis Vorstandsvorsitzenden begegnet sind, lasse ich mich mal hier noch nicht aus. Ja, eine gewisse Intelligenz ist schon nötig für die Macht, aber ganz gewiss keine umfassende Bildung. Die hindert nur, wäre einem dann bewusst, wie viele Despoten grausam endeten bzw. von der Geschichte später nur mehr mit Schimpf und Schande belegt werden
Ich glaube, da sind wir von verschiedener Art von "Bildung" ausgegangen: für die breite Masse wäre es wünschenswert, wenn durch grundlegende Bildung mehr Kritikfähigkeit diese Bauernfängerei verhindert wird.

Für die, die ihre Macht maßlos missbrauchen, wäre auch eine zusätzliche Bildung notwendig: Ethik, Moral, Anstand usw. - denn die entsprechende "Schulbildung" um andere zu manipulieren, haben sie ja ohne Zweifel.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten