Hi,
FYI bzw. für den Fall, dass jemand diesen Thread ergoogelt, zur Dokumentation die Lösung meiner Win7-Bootprobleme & Zwangspausen beim Arbeiten.
Ausgangssituation: beim Boot mal am schwarzen "Windows wird gestartet"-Schirm, mal am blauen "Willkommen-Schirm" gelegentlich Hänger - nach einer Pause von 2-3 Minuten ging's weiter, also ob nix wär'. Mal beim 1. Boot des Tages. Mal, nachdem ich im BIOS was verdreht hatte, mal unvermutet - und oft auch nix. Keine Zusammenhänge erkennbar. Und gelegentlich Zwangspausen (Sanduhr) während der Arbeit (Videoschnitt). Es war zum Verzweifeln - die Lösungen haben mich viele Stunden gekostet.
---
1.) Gelegentliche Hänger beim schwarzen "Windows wird gestartet"-Schirm: es war die fehlende, fixe IP-Adresse (ich hätte geschworen, sie fix vergeben zu haben...).
2.) Gelegentliche Hänger beim blauen Willkommen-Schirm: bootlog aktiviert, eine fixfat.sys wurde nicht geladen. Es war eine SD-Card (formatiert in der Videocam), die hin und wieder im Cardreader vergessen wurde...
3.) Gelegentliche Sanduhr während der Arbeit: ein Hintergrunddienst hat mich genervt: auf dem Rechner liegen nicht nur 700 GB Videomaterial, sondern auch über 10.000 Fotos - das Abdrehen des Dienstes "Windows Search" hat dem lästigen Spuk ein Ende gesetzt.
Jetzt bootet der Rechner (ab dem Pieps) in ca. 23 Sekunden und macht mir (endlich) Spass, wie er soll.
LG
|