Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 23:35   #5
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Schon wieder so eine Geheimniskrämerei. Notebooktype oder wenigstens CPU-Type anzugeben ist wohl übertriebener Luxus!
Hab jetzt nachgeschaut (ich hab das Ding nicht dauernd bei mir), es ist ein Vaio VGN-BX396XP.

Zitat:
Und meine Glaskugel sagt mir, dass seit vielen Jahren die CPUs bei zu hoher Temperatur einfach heruntertakten, das Problem mit der Abschaltung daher eher beim Graphikchip zu suchen ist. Vielleicht hapert es dort mit der Kühlung.
Das hab ich auch schon wo gelesen. Nur dürfte da der kritische Temperaturwert wohl überschritten werden. Nur was soll ich machen, wenn der Grafikchip zu warm wird? Wie gesagt, ich glaube ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft, kann mir nicht erklären wie dieses Ding jemals ohne Temperaturproblem lief.

Zitat:
Oder es gibt im BIOS eine Einstellung, die ein temperaturbedingtes Ausschalten regelt. Möglicherweise wurde auch eine VAIO-Utility in Windows installiert, die die Notbremse zieht...
Das Bios lässt diesbzgl. gar nichts zu und es ist auch keine Utility installiert, ist ein nacktes Windows.