Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2011, 19:44   #2
Quintus14
Inventar

Standard

So - ich berichte kurz weiter. Folgende Maßnahmen hab' ich getroffen:
  • Das Gehäuse bzw. den Luftfilter des Antec Sonata III gereinigt, von Staub befreit.
  • Den 120mm-Antec-Lüfter gegen einen PWM-geregelten Enermax getauscht.
  • Verblüfft festgestellt, dass das ASUS P6T beim Cha-Fan nur 3-polige Anschlüsse und damit keine PWM-Steuerung hat . Somit hab' ich den Cha-Fan als CPU-Fan (4-pol) und die 2 Lüfter des Noctua (3-pol) an den 3-poligen Cha-Fan-Anschluss geklemmt. Und im BIOS die Regelungen für beide aktiviert.
  • Hinten hab' ich 2 Slotbleche offen gelassen, um mehr Frischluft rein zu kriegen.
Die Lüftersteuerung funktioniert - bei wenig last leise, unter Last drehen die Lüfter hoch. Soweit passt's. Trotzdem gibt's noch 2 Dinge, die mir nicht passen bzw. die klärungsbedürftig sind:
  1. Nach einer halben Stunde Rendern (= 100% Volllast) zeigt mir das All CPU Meter Gadget (mit dem Core Temp Setup) bei den Cores 69-72 Grad. ASUS' PCProbe II meint 74 Grad - und sollte die Temperatur außen zeigen. Eigentlich müssten ja die Coretemperaturen höher sein ... wie passt das zusammen?
  2. Laut Beschreibung vom Gehäuse (>hier<) sollte man vorne optional einen Lüfter kein tun können. Problem:
    • Die Plastikfront geht nicht runter, weil man an die Schnapperln rechts nicht kommt!
    • Und man kann auch nicht das Blechgehäuse auf der anderen Seite weg tun, um an die Schnapperln zu kommen - das Gehäuse ist mit Popnieten vernietet!
    • Abgesehen davon seh' ich da keine ausreichend große Ansaugöffnung für einen Lüfter vorne ...
Wie ist das jetzt mit der Temperatur - passt das jetzt für einen i7/950? Oder ist da zu wenig Reserve (Sommer: höhere Raumtemperaturen)?

Thx

Geändert von Quintus14 (12.10.2011 um 19:54 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten