Hallo miteinander!
Also die einfachste Methode die Frage in der Überschrift zu beantworten wäre wohl eine Ersatz-GraKa zu testen, da ich aber leider keinen Ersatz besitze, beschreib ich mal die Symptome...
Ausgangssituation:
Win 7 64x
4GB Ram
Radeon HD5770 1GB
Habe die GraKa mit ATI Overdrive auf 790MHz / 1340MHz übertaktet und GTA IV mit dem Mod iCenhancer 1.3 (sorgt für verdammt gute Grafik) gestartet. Es lief zwar nicht 100% flüssig, aber es war immerhin relativ gut spielbar und regelmäßige Blicke auf die Temperaturanzeige bei ATI Overdrive waren auch kein Grund zur Besorgnis. Die Karte hatte unter Belastung etwa 60-65°, also eigentlich noch weit von kritischen Temperaturen entfernt. Es traten keine Artefakte auf und auch sonst kam es zu keinen Zwischenfällen. Nachher im Desktopbetrieb funktionierte auch noch alles Einwandfrei.
Heute morgen der Schock: Während des Bootvorganges rote Striche und Grafikfehler! Windows konnte nicht richtig gestartet werden, Reparatur wird empfohlen. Erledigt, jetzt kann Windows wieder starten. Doch die roten Striche und Grafikfehler bleiben. Bis zum Anmeldebildschirm habe ich diese Fehler, den Anmeldebildschirm selber zeigt er mir überhaupt nicht an, da wird das Bild dann schwarz. Gebe ich mein Passwort ein erkenne ich am akkustischen Signal dass ich mich gerade eingeloggt habe.
Dann zeigt er mir Fehlerfrei den Desktop an...
Zumindest hat er das heute morgen noch, mittlerweile bleibt auch der Desktop schwarz, aber ab und zu kommt dann doch noch für ein paar Sekunden das fehlerfreie Bild, danach wirds schwarz...
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es an der GraKa liegt, die Bildprobleme beim booten sprechen zwar dafür, allerdings zeigt er mir ja dann im Desktopbetrieb ja auch ab und zu dass er das Bild auch richtig darstellen könnte. Die Temperatur war nie kritisch und das Problem trat halt nicht unter Belastung auf, sondern erst einen Reboot später...
Hilfe bitte