nur um missverständnisse auszuräumen: ich kopiere natürlich nicht wöchentlich meine daten um - das wäre ja widersinnig. so viel vertrauen hab ich schon in das medium festplatte.
mein workflow ist so ähnlich, wie es FranzK hier vorschlägt: etwa 1x im jahr (oder besser: seltener ...

) kopiere ich meine 2 sicherungsmedien auf andere platten um (von platte A auf C ... von C auf B ... und A wird danach frei). die "tägliche" (eher wöchentliche) sicherung mache ich so, dass ich neue bilder einfach auf beiden sicherungsmedien dazu spiele. das geht auch ohne spezieller software, weil ich meine bilder chronologisch nach datum/zeit abspeichere, und zwar je 250 bilder in einem eigenen verzeichnis. somit hänge ich also nur hinten die neuen bilder dran und fertig. mit dieser täglichen sicherung hab ich aber kein problem, das geht eh relativ schnell.
@ Gubi:
die platte clonen ist auch nicht gut, weil die ja auch in einem stück geclont werden muss. und das dauert offenbar ähnlich lange wie das kopieren von einzelnen dateien aufgrund des flaschenhalses USB. und dabei möchte ich nicht daran denken, mal auf größere platten umzusteigen ...