Also: Bilder können unterschiedliche Meinungen auslösen, ja sogar polarisieren. Deshalb kann das Nachfolgende auch nur meine Meinung sein und muss anderen gar nicht zusagen.
Bild 1 (weißes Gesicht): Hier ist keine Fotonachbearbeitung erkennbar. Das Motiv erscheint auch nicht deutlich, denn was macht jemand weiß Geschminkter im Dachstuhl eines Hauses? Hier wäre es besser gewesen, auch den Hals und die Hände komplett in weiß zu färben und als Hintergrund einen Friedhof zu wählen im Nebel mit eingezeichneten Krähen/Raben. Das Bild hier hat überwiegend Braun- und Schwarztöne und ich würde es als Jurymitglied nicht auswählen, es fehlt die Aussagekräftigkeit. Auch würde ich mich fragen, warum die Schminke am Ohr nachgelassen hat. Das weiße Gesicht hat zur übrigen Fläche die Minderheit, sodass das Foto für mich keine Aussage darstellt. Positiv merke ich an, dass die Frisur sehr gut sitzt - aber eine Fotonachbearbeitung kann ich nicht erkennen, hier wäre ein Vorher-Nachher angebracht.
Bild 2 (Himmelsstiege):
Da ich dieses Foto (sieht eher wie ein Gemälde aus) als Stiege des Todes sehe, wäre es hier schöner, Du hättest etwas im Zentrum, das den Betrachter ins Auge sticht (bspw. eine goldene und strahlende Himmelstüre etc.), etwas das auch farblich zwischen den Wolken, dem Weiß und der Stiege hervorsticht. Dieses Foto braucht (obgleich der Aussage) einen Sinn, wohin die Treppe führt. Ich hätte auch mehr Personen gewählt, die sich vielleicht auch unterstützen, vielleicht auch solche, die nicht im Badegewand dorthin gehen. Also Personen sehe ich zu wenig, die Treppe ist sehr mächtig, das Ziel fehlt.
|