Zitat:
Zitat von lalaker
Warum willst scharfe Timings haben.
|
Weil beim Full-HD-Videoschnitt die I/Os wichtig sind - deswegen hab' ich ja 1600er RAM mit cl7 drin (>
diesen Corsair<).
Ich will da jetzt keinesfalls langsameren!
Ich hab' noch gestern abends - anstatt mit Frau Krimi zu schauen

- herum gegoogelt: angeblich geht's standardmäßig mit 1600 im P6T nur dann, wenn nur 1 Kanal belegt wird. Wenn beide zu belegen sind, müsste man auf 1333 zurück. Trotzdem hab' ich einen Beitrag gefunden, wo einer zwei solcher Kits, wie ich ihn hab', mit 1600 zum Laufen gebracht hat - BIOS-Update und Spannungserhöhung auf 1,66V waren notwendig. Wär' einen Versuch wert, falls ich ein zweites, baugleiches Kit auftreib'.
Anscheinend ist aber 3x 4GB 1600er leichter zum Laufen zu kriegen als 6x 2GB. Gesucht daher: Tipp für 3x 4GB 1600er, zumindest cl8 fürs P6T.
Oder aber: never touch...
Zitat:
Alles was Recht ist, aber welche Frau hat schon einen PC mit S2011
|
Hat jetzt nix mit "Frau" zu tun - aber meine drängelt schon, daher geht Warten eh nicht. Wird also wohl das o.g. ASUS Z68V werden - dafür kriegt sie als erstes Familienmitglied eine SSD rein.
Zitat:
Falls nicht eh schon im Bios eingestellt, vor der Neuinstallation auf SSD auf AHCI umstellen.
|
Ich kann jetzt nicht nachschauen - ich bin seit gestern für eine Woche in den Bergen und nur mit einem Stick unterwegs (daher googeln nur etwas eingeschränkt möglich). Was sagen die anderen HDDs (Daten), wenn man auf AHCI umstellt?
Thx & lG
//Edit bzw. Nachtrag: hab' grad übers engl. ASUS-Froum was gefunden: >
link<, womit wir auch zu >
dieser Liste< stoßen. Für 3x 4GB wären es dann >
dieser hier< - allerdings nur cl9. Btwy - macht's einen Unterschied ob cl7, 8 oder 9?