Mahlzeit,
man schaltet wing und oder engine anti ice bei Vereisungsbedingungen ein, wenn man durch Wolken fliegt in denen Vereisung vorliegt(Ns, Cb´s usw.) ab Temperaturen +10°C und darunter. Man kann auch beides gleichzeitig ein schalten, jedoch würde man es nicht beim take off auf einer kurzen RWY machen da es die Leistung negativ beeinträchtigt.
Bei den Temperaturen gibt es noch ein paar weitere, z.B.
SAT --> static air temperature = Temperatur der ruhenden umgebenden Luft
EGT --> exhaust gas temperature = Abgastemperatur,wird an der letzten Niederdruckturbinenstufe gemessen, dient zur Kontolle der Temperatur im Triebwerk ob eine ein korrekte Verbrennung des Gemisches statt findet (beim wet start eines Triebwerks gibts z.B. keine EGT) und bei Kolbentriebwerken braucht man eine EGT Anzeige um das Gemisch korrekt zu verarmen.
TIT --> total interstage temperatue = hier wird die Temperatur zwischen zwei Turbinenstufen eines Triebwerks gemesen ist eine höhere Temperatur als die EGT, weil die Thermoelemente ab der zweiten Niederdruckturbinenstufe sitzen (näher Richtung Brennkammer) bei der TIT Anzeige ist der rote Strich bei 900°C (wenn 900°C angezeigt werden dann ist der Gasstrom am Brennkammerausgang so auf 1200°C)
So das wars was ich an Temperaturen weiß, kleine Korrektur noch
OAT --> heißt outside air temperature ;-)
Gruß
Martin
