Wenn du auch bei Tag Fernsehen möchtest sind mindestens 800-1000 ANSI Lumen erfordelich. Sonst ist der Kontrast so schlecht, dass man nichts gescheites mehr erkennt. Ich persönlich würde keinen unter 1200 Lumen kaufen. Wenn dur wiklich immer abdunkelst würde ich aber trotzdem mindestens 800 Lumen empfehlen.
16/9 Umschaltung ist empfehlenswert für anamorphe DVD'S, das hat nichts mit der Diagonale zu tun, sondern nur mit einem Aufzeichnungsstandard, der bei Breitbandfilmen eine höhere Zeilenauflösung bringt.(Sollten aber inzwischen alle Projektoren haben) Eingebaute Boxen haben alle (mir bekannten Geräte)
Zum Fernsehen optimal, und für das gebotene Preislich seh ok wäre der Philips SV1.
Philips SV1
Der hat zwar nur eine Auflösung von 800x600, was zum Fernsehen mit seinen 576xirgenwars locker reicht, aber eine Lichtstärke von sagenhaften 1400 Lumen. Dafür ist der Preis mit 54.000,- vergleichsweise niedrig.
Von dem billigsdorfer Zeug um 20-30k würde ich auf jeden Fall abraten, die sind zu laut und zu Lichtschwach.