Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2011, 16:52   #22
Traveller23
Master

Standard

ich hatte früher UPC samt HD&HDD Receiver. Nun eine VU+ samt SAT, allerdings nur 1 Leitung.

Meine Erfahrungen:

UPC:
Sicher die unkomplizierteste Lösung. Der Cisco Receiver hat 2 Tuner, somit kann man anschauen & Aufnehmen.
Größtes Manko: Die Aufnahmen bekommt man nicht runter. Somit muß man irgendwann zu Löschen beginnen da die Festplatte auch nicht übergroß ist.
Wenn das kein Problem ist, super.
Weiteres Ärgerniss ist die Software. Ein Graus. Wer schon mal die EPG Funktionen eines Kathrein Receiver (TVTV) beginnt hier zu weinen.
Weiters kommt es immer wieder vor das Dinge nicht aufgenommen werden. Man kann zwar den Receiver immer wieder austauschen, allerdings sind dann alle Aufnahmen weg.
Sollte das aber nicht stören. Super.

VU+:
Ein super Kastl. Man hat eine große Community die für Plugins etc. sorgt.
Für mich ist die VU+ auch gleich mein Mediencenter. Mit dem Plugin "Projekt Valerie" (ähnlich wie XBMC) habe ich eine schöne Übersicht.

Bildqualität ist, auch in SD, sehr gut.
Ich benutze nur 1 Sat Leitung, dadurch ist man ein bisserl eingeschränkt. Aber zumindest kann man einen Tuner durchschleifen und kann ein bisserl mehr schauen als wenn man nur 1 Tuner hätte.

Nachteil: Um alle Möglichkeiten auszunutzen sollte man sich schon ein bisserl damit beschäftigen. Das kostet halt Zeit.

Für mich käme nur mehr Sat in Frage, da man hier am unabhängisten ist.
Außerdem komme ich mit den freien SAT Sendern aus.