Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2011, 03:07   #47
Hawi
Inventar

Standard

@satan_666
Nein, man lernt in der Grundschule nicht zuerst die Blockschrift. Man unterscheidet vielmehr zwischen Schreibschrift und Druckschrift - die methodischen Zugänge sind unterschiedlich.
Schon ich (ich ging ein paar Jahre vor dir in die Schule) wurde nach einer ganzheitlichen Methode unterrichtet (an einer öffentlichen Schule). Zwischen Schreiben und Lesen besteht eine Wechselwirkung - und manche Kinder können ja schon lesen bevor sie schreiben lernen.
Groß- und Kleinschreibung wird im Zusammenhang thematisiert, falls erforderlich.

Für mich ist Kleinschreibung oder "Normalschreibung" keine Ideologie - meine 2. Sprache ist Englisch. Aber Schreiben ist Kommunikation - und Kommunikation beruht auch auf Normen. Wenn sich der Sender nicht an die Normen hält, ruft er beim Empfänger der Botschaft eine Reaktion hervor. Im ungünstigsten Fall ist die Botschaft schwer verständlich. In vielen Fällen wird durch die Abweichung von der erwarteten Norm "nur" mehr oder weniger unbewusstes Unbehagen hervor gerufen, das gar nichts mit dem Inhalt der Message zu tun hat und von ihr ablenkt.

Also warum nicht gleich gscheit schreiben, wenn man eh weiß, wie es geht? Soviel Zeit (für die Shift-Taste) müsste sein.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten