Ich sehe es ähnlich: Ratingagenturen haben zuerst zu leicht die Bestnote verschenkt und nach der massiven Kritik an der Krise haben sie ihr Verhalten umgekehrt: Nun Reagieren sie bei wenigen Staaten total über und reiten diese damit erst recht ins Dilemma (Griechenland hätte man mit der bisher geleisteten Hilfe leicht auffangen können - hätten die Agenturen nicht nochmal und nocheinmal verschärft).
Allerdings gibt es auch viele Spekulanten, die gegen gewisse Länder wetten und da diese Spekulationen von den Rating-Agenturen eingerechnet wird, wird der Teufelskreis noch einmal enger (z.B. Irland, Spanien, Italien).
De facto bleibt: Die Länder die AAA haben sind zu positiv bewertet, ein paar einzelne andere Länder zu negativ. Allerdings sieht man am Beispiel der USA auch, was passieren kann, wenn die Rating-Agentur einmal eine meiner Meinung nach passende Rückstufung vornimmt - wobei diese sicher auch politisch/republikanisch motiviert war.
Eine vernünftige Rating-Agentur würde sagen, sie bauen ihr Rating-System um und bewerten alle Länder neu.
ps: und objektiv (nach offenen Kriterien)
____________________________________
Resistantium est futilius
Geändert von 3of4 (10.08.2011 um 14:19 Uhr).
Grund: Post Scriptum
|