Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2011, 01:17   #6
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Brandgefahr ist keine ... ist eher eine "Redewendung" dass man davon spricht, dass das Netzteil abbrennt ...
Wenn man ein Netzteil am/im PC verwendet ist die Last-Aufteilung (von Spannungen und Steckern) ausreichend, dass es zu keinen Brand kommt.

Was ich kritisiere ist dass die meisten Leistungswerte, welche im PC als auch am Netzteil angegeben werden nicht dem entsprechen, was man beobachtet.
Wenn man ein neues 450W Netzteil hat, was einen 150W PC nicht mehr starten kann ... während ein 175W 3 Jahre seinen Dienst verrichtet hat, fragt man sich gelegentlich was die Leistungswerte auf den Netzteilen für einen Sinn haben.

Ich für meinen Teil habe aufgehört auf die Leistung des Netzteiles zu schauen und schaue eher auf die angegebene Energieeffizienz ... diese sagt in meinen Augen mehr über die Qualität des Gerätes aus ... und in Folge auch über die Wahrheit der Energieangabe.

Selbst wenn man mit einen PC mit
>CPU: 150W (entspricht 8-Kern CPU)
>GPU: 150W (>1GHz Taktrate)
>Festplatte je: 15W (ca. 5W ist eine 1TB WD-Caviar Green)
>MB: 50W (Chipset, etc. stark von CPU abhängig)
rechnet (diese Werte sind hoch gegriffen) kommt man nur auf theoretische 365W ... wenn ich ein Netzteil dafür suchen würde würde ich 600W - 90% Wirkungsgrad als Suchkriterien eingeben, soviel Vertrauen habe ich in die Netzteil-hersteller.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen

Geändert von ZombyKillah (05.08.2011 um 01:20 Uhr). Grund: Ausbesserung nach nachlesen - auf WD-Homepage
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten